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Info, Gesellschaft + Soziales • 15.12.2025 • 22:30 - 23:05
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Zwischen Freundschaft und Isolation – Wie sozial ist Geben?
Gamerin Nadie Leimbacher an der SwitzerLAN

Copyright: SRF
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Zwischen Freundschaft und Isolation – Wie sozial ist Geben?
Gamerin Nadie Leimbacher an der SwitzerLAN

Copyright: SRF
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Originaltitel
Zwischen Freundschaft und Isolation - Wie sozial ist Gamen?
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales
LAN-Partys feiern gerade ein Comeback: An der SwitzerLAN in Bern treffen sich 2000 Gamerinnen und Gamer, hängen sich ans gleiche Netz und spielen 72 Stunden lang durch. Für viele ist das nicht einfach ein Event, sondern ein sozialer Treffpunkt: ein Ort, an dem Online-Freundschaften plötzlich real werden. So auch für Adrian, Meli und Nadine, die sich durchs Gamen zusammengefunden haben und mehrmals im Jahr gemeinsam an LAN-Partys reisen. Doch Gaming hat auch eine andere Seite: Der 34-jährige Fotograf Flavio verlor während der Coronapandemie fast alle Aufträge und flüchtete sich bis zu 16 Stunden pro Tag in Videospiele. Während sein Umfeld vor allem seine Erschöpfungsdepression bemerkte, wusste kaum jemand, wie sehr ihn Gaming zusätzlich isolierte. "Ich gebe nicht dem Gaming die Schuld, sondern mir selbst", sagt er rückblickend. Hinweis: Bei Minute 21:00 wird aus der nationalen Schülerinnen- und Schülerstudie HBSC (Health Behaviour in School-aged Children) aus dem Jahr 2022 zitiert. Untersucht wurden 15-jährige Schulkinder, die online Videogames spielen. Unter allen, die solche Games spielen, weisen knapp drei Prozent eine problematische Nutzung auf.