HR

Trump und die Tech-Giganten - Das Spiel um Macht

Info, Wirtschaft + Konsum • 10.02.2026 • 22:00 - 23:00
Der amerikanische Autor Douglas Rushkoff sieht die Machtkonzentration bei Tech-Milliardären und die ökonomischen Logiken hinter digitalen Plattformen problematisch.
Vergrößern
Quinn Slobodian kritisiert beim Thema Künstliche Intelligenz (KI) und Big Tech die zunehmende Machtverschiebung zugunsten großer Tech-Konzerne und einer internationalen „Superklasse“, die sich staatlicher Kontrolle weitgehend entzieht.
Vergrößern
Michael Gibson und Danielle Strachman haben das Thiel-Fellowship für Studienabbrecher aufgebaut
Vergrößern
Colossus in Memphis – hier steht der neue Supercomputer von Elon Musks Firma xAI.
Vergrößern
Originaltitel
Trump und die Tech-Giganten: Das Spiel um Macht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Wirtschaft + Konsum
Sie haben Milliarden, Einfluss und eine Vision, die weit über das Silicon Valley hinausreicht. Die Tech-Giganten in den USA. Und viele von ihnen pflegen einen engen Draht zur neuen Regierung unter Donald Trump: Elon Musk saß zeitweise mit im Weißen Haus, Peter Thiel hat den Vize-Präsidenten J.D. Vance massiv unterstützt. Jeff Bezos Firma Amazon Web Services hat lukrative Regierungsverträge geschlossen, Mark Zuckerbergs Konzern Meta ist Heimat für große Teile der digitalen Öffentlichkeit und versprach kürzlich öffentlich dem Präsidenten bei einem Dinner mit der amerikanischen Tech-Elite hohe Investitionen in den USA. Kurz: Unter Trump verschmelzen Wirtschaft, Technologie und Politik in einem neuen Ausmaß. Wie weit reicht der Einfluss der Tech-Industrie auf die Regierung? Die US-Soziologin Brook Harrington beschreibt es so: "Die Tech-Milliardäre wollen keinerlei Grenzen ihrer Macht - weder durch demokratische Regierungen noch durch Finanzsysteme oder durch Fakten". "Trump und die Tech-Giganten" erzählt von der Allianz aus Technologie, Kapital und Ideologie, und fragt: Wie viel Einfluss hat die amerikanische Tech-Elite unter Trump?