NDR

Tierisch durch die Kälte

Natur + Reisen, Tiere • 10.02.2026 • 11:30 - 12:00
Einen Tag alt - das kleine Elefantenbaby Yaro ist das erste, das im Zoo Osnabrück gezeugt und geboren wurde. Ein zweites Baby wird noch im Winter erwartet.
Vergrößern
Auch Tiere brauchen Unterhaltung - weil im Winter die Abwechslung durch Besucher*innen fehlt, müssen gerade die intelligenten Zoobewohner, zum Beispiel Seehunde, mit speziellen Programmen trainiert werden.
Vergrößern
Nachwuchs im Zoo Osnabrück - Elefantenbaby Yaro darf auch im Winter mit Mama Doanita nach draußen, allerdings nur für etwa eine Stunde. Die Gefahr, dass sie sich erkälten, ist zu groß.
Vergrößern
Maniküre in XXL - Elefantendame Doanita bekommt von ihrem Pfleger, Nils Schröer, eine Fußpflege. Das wird regelmäßig gemacht, um die Elefanten an menschliche Berührungen zu gewöhnen, die dann notwendig sind, wenn die Tiere erkranken sollten.
Vergrößern
Originaltitel
Tierisch durch die Kälte - Einsatz im Winter-Zoo
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Tiere
Viele Tiere ziehen sich in der kalten Jahreszeit zum Winterschlaf zurück. Für die Zoos in Niedersachsen bedeutet das aber nicht zwingend weniger Arbeit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen sich im Winter auf besondere Weise um die Tiere kümmern. Schildkröten müssen während ihres Tiefschlafs in speziellen Kühlschränken regelmäßig umsorgt werden. Intelligentere Tierarten brauchen ein spezielles Unterhaltungsangebot, damit sie auch im Kopf beschäftigt sind. Und dann steht auch die jährliche Inventur an, bei der alle Tiere gezählt und vermessen werden, von der Ameise bis zur Giraffe. Im Zoo Osnabrück wartet man sogar auf die Geburt zweier Elefantenbabys. "Die Nordreportage" begleitet drei Zoos in Niedersachsen durch die Winterzeit.