HR

Mittendrin - Flughafen Frankfurt

Info, Luftverkehr • 04.03.2026 • 21:00 - 21:45
Daniel Diaz Picon, Flugbegleiter und Bestatter.
Vergrößern
Daniel Diaz Picon, Flugbegleiter und Bestatter.
Vergrößern
Daniel Diaz Picon, Flugbegleiter und Bestatter.
Vergrößern
SWR Fernsehen MITTENDRIN - FLUGHAFEN FRANKFURT, "Mit dem Fahrerausbilder auf dem Vorfeld unterwegs", am Donnerstag (17.02.22) um 21:00 Uhr.
Blick auf den Frankfurter Flughafen.
© HR/Andreas Graf, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung "Bild: HR/Andreas Graf" (S2). SWR Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-26868, foto@swr.de
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Luftverkehr
"Ich bringe die Menschen in den Himmel und unter die Erde", sagt Daniel Diaz Picon. Der 30-Jährige ist Flugbegleiter und Bestatter. Die Luftfahrtkrise während der Pandemie trifft auch ihn: Kurzarbeit und weniger Lohn. Über einen Freund lernt der Darmstädter einen Bestatter kennen. Dort arbeitet der gebürtige Spanier zunächst als Aushilfe und jetzt als Bestattungsassistent. Menschen in ihrer Trauer beizustehen, berührt und erfüllt ihn. Genauso, wie fröhliche Fluggäste in den Urlaub zu begleiten. Wie Daniel Diaz Picon die Balance zwischen seinen beiden Jobs schafft und was er dabei schon alles erlebt hat, erzählt er in dieser Folge auf dem Friedhof und im Flugzeug. Außerdem: Stresstest am Terminal 3: Funktioniert die neue Gepäckförderanlage? Das will Ingenieur Stefan Weist heute testen. Die neue Gepäckanlage muss innerhalb einer Stunde alle drei Sekunden einen Koffer an die richtige Stelle befördern. Zum ersten Mal wollen die Mitarbeiter diesen Stresstest durchführen mit 3500 Koffern, 26 Studenten und vielen Flughafenmitarbeitern. Wird die Anlage den Test bestehen?