WDR

In aller Freundschaft

Serie, Arztserie • 10.02.2026 • 07:40 - 08:25
Dr. Maria Weber (Annett Renneberg, re.) muss ihrer Patientin Britta Schloh (Steffi Kühnert, li.) sagen, dass ihr Herz so geschädigt ist, dass sie definitiv in nächster Zeit ein neues brauchen wird. Doch Britta leitet eine Familien-Gärtnerei ... ohne sie geht alles den Bach runter. Sie kann sich keinen Ausfall erlauben.
Vergrößern
Dr. Maria Weber (Annett Renneberg) kann es kaum fassen, als sie die CT-Aufnahmen ihrer Patientin sieht. Das Herz ist viel zu groß und sie hat bis zum heutigen Tag nur wenige Beschwerden gehabt. Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) und Maria sind sich einig, dass die Patientin definitiv in nächster Zeit ein neues Herz brauchen wird.
Vergrößern
(v.l.n.r.) Heidi Schloh (Katharina Abt); Britta (Steffi Kühnert); Dr. Maria Weber (Annett Renneberg)
Vergrößern
Dr. Kaminski (Udo Schenk, li.) testet das Wissen seiner beiden PJler Claudia Haller (Sophie Hess, mi.) und Florian Klein (Aaron Koszuta, re.). Während Frau Haller nur das offensichtliche sieht, schaut Florian Klein über den Tellerrand. Kaminski ist beeindruckt von Florians diagnostischem Gespür und seiner Empathie.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
6+
Serie, Arztserie
Britta und Heidi Schloh haben sich 30 Jahre lang nicht gesehen. Heidi hat nach dem Mauerfall alles hinter sich gelassen und die Welt bereist, während Britta die Gärtnerei der Eltern übernommen hat. Als die beiden sich nach all den Jahren unverhofft wieder gegenüberstehen, erleidet Britta eine Lungenembolie. Dr. Maria Weber stellt bei den Untersuchungen fest, dass Britta schwer herzkrank ist und perspektivisch ein neues Herz benötigt. Doch die Warteliste ist lang. Nicht nur Britta, auch Heidi ist überfordert. Maria hat eine Idee. Da versagt Brittas Herz. Dr. Rolf Kaminski entlarvt PJler Florian Klein als Hochstapler. Dieser hat sein zweites Staatsexamen gefälscht, um trotz vermasselter Prüfung seinen Lebenstraum umsetzen und als Arzt arbeiten zu können. Doch Kaminski erkennt trotz alledem die außergewöhnlichen Fähigkeiten von Florian. Ob er ihm noch eine Chance einräumt? Hans-Peter Brenner erfährt unterdessen, dass für seine krebskranke Mutter die Chance besteht, für eine neue Studie in Siegburg als Patientin aufgenommen zu werden. Er ist sofort wieder voller Zuversicht, während Luise Brenner Angst hat, sich falsche Hoffnungen zu machen.