SWR BW

Eisenbahn-Romantik

Natur + Reisen, Landschaftsbild • 10.02.2026 • 10:55 - 11:40
Vom Nahverkehrsmuseum Střešovice starten regelmäßig am Wochenende in der Sommersaison historische Straßenbahnen. Das nostalgische Fahrzeug-Ambiente und der Blick auf das historische Prag mit seiner wunderschönen Architektur sollte sich niemand entgehen lassen.
Vergrößern
Im Depot von Nahverkehrsmuseum Střešovice, dem Nahverkehrsmuseum Prag, sind Straßenbahnen und auch Busse aus allen Epochen der Großstadt zu bestaunen. Es gilt unter Besuchern als eines der schönsten Nahverkehrsmuseen in Europa. 
Neben jeder Menge Fahrzeugtechnik finden sich historische Fotos, die die spannende Geschichte des Prager Nahverkehrs erzählen.
Vergrößern
Vom Nahverkehrsmuseum St?ešovice starten regelmäßig am Wochenende in der Sommersaison historische Straßenbahnen. Das nostalgische Fahrzeug-Ambiente und der Blick auf das historische Prag mit seiner wunderschönen Architektur sollte sich niemand entgehen lassen.
Vergrößern
SÜDWESTRUNDFUNK
Eisenbahn-Romantik
Montag bis Freitag um 14:15 Uhr im SWR Fernsehen.
Logo.
© SWR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-26868, foto@swr.de
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Natur + Reisen, Landschaftsbild
/ 3SAT Links und rechts der Elbe schlängeln sich zwei Eisenbahnstrecken quer durch Böhmen bis in die Goldene Stadt Prag. Viele Geschichten ranken sich um die historischen Transportwege, die weiter nach Österreich, Ungarn oder auch Russland führen. Die Zuschauer:innen erleben die Entwicklung dieser Bahnlinien, schauen auf die wunderschöne Landschaft des böhmischen Mittelgebirges, besuchen mittelalterliche Burgen und erfahren vom ehemals bunten, jüdischen Leben der Region. Geschildert werden auch die dramatischen Entwicklungen während des Zweiten Weltkriegs. Im ehemaligen KZ Theresienstadt sind die Bahngleise noch heute ein Symbol für die dunkelste Zeit deutscher Geschichte. In der Geburtsstadt des Komponisten Antonín Dvořák bestaunen die Zuschauer:innen eisenbahntechnische Tunnelbauleistungen des 19. Jahrhunderts und erkunden die spannende Nahverkehrs-Historie der tschechischen Hauptstadt Prag.