arte

Die Welt der Gewürze

Info, Geschichte • 15.12.2025 • 17:50 - 18:35
Bei der Kreuzkümmelernte, die im Juli stattfindet, arbeiten die Tagelöhner in der prallen Sonne auf dem Feld. Nur einige Wolken spenden ab und zu Schatten.
Vergrößern
Shiva Priya und ihre Familie leben direkt am Periyar, einem der wichtigsten Wasserläufe Südindiens.
Vergrößern
Das Frauenkollektiv Potlatsch betreibt ein beliebtes Restaurant im Istanbuler Stadtteil Kadiköy.
Vergrößern
Im Gewürzbasar von Istanbul, einem der traditionellen Handelsplätze der Stadt, befinden sich mehr als 70 Geschäfte auf engem Raum.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Geschichte
Kein anderes Gewürz prägt die türkische Esskultur so stark wie Kumin. Den deutschen Namen Kreuzkümmel erhielt er wegen seiner äußeren Ähnlichkeit mit echtem Kümmel. Er riecht und schmeckt aber ganz anders. Kreuzkümmel blüht im Frühjahr. Die Blütenstände verraten seine Zugehörigkeit zur Familie der Doldenblütler, zu der auch Anis und Fenchel gehören. Kumin aus der Türkei gilt als die schmackhafteste Sorte dieses Gewürzes weltweit. Geerntet wird er von Saisonarbeitern wie Halit, der mit seinen Kindern die harte Erntearbeit macht. Vom Taurusgebirge geschützt, ist Zentralanatolien das westlichste Verbreitungsgebiet des Gewürzes. Garantiert vier glühend heiße Sommermonate braucht Kreuzkümmel, um genug Öle anzusammeln. Dann ist er in seinem besonderen Geschmack nach Zitrone unschlagbar, findet Gewürzhändler Ahmet Kadioğlu. Er betreibt in der fünften Generation einen Gewürzhandel im berühmten Gewürzbasar von Istanbul. Die türkische Küche schätzt Hülsenfrüchte, und Kreuzkümmel hilft bei der Verdauung. Das wissen auch die Freundinnen um Zehra Demir. Gemeinsam betreiben die modernen Istanbuler Hausfrauen das angesehene Restaurant Potlatsch, was so viel heißt wie "Freude am Schenken." Die Reise geht zwischen dem streng islamischen Handelszentrum Konya in Anatolien und der quirligen, modernen Weltstadt Istanbul hin und her. Denn in Istanbul verschmelzen Traditionen und Moderne - im Leben und in der Küche. Aber eine Konstante bleibt: Der unwiderstehliche Duft von Kreuzkümmel, der in der Luft liegt.