arte
Der amerikanische Traum
Spielfilm, Dokumentarfilm • 16.02.2019 • 20:15 - 21:45
Auf Ellis Island wurden die Einwanderer strengen Gesundheitskontrollen unterzogen. Kranken und armen Menschen drohte das Einreiseverbot.
Vergrößern
Abraham Lincoln führte sein Land in einen Bürgerkrieg, in dessen Zentrum das Ziel, die amerikanische Union zu retten. Nach Kriegsende wurde in allen Bundesstaaten auch die Sklaverei abgeschafft.
Vergrößern
Afrikanische Sklaven wurden als Hausdiener und auf den Feldern eingesetzt. Der wirtschaftliche Erfolg der amerikanischen Plantagenbesitzer beruhte auf der Ausbeutung dieser Menschen.
Vergrößern
Der Bau der Freiheitsstatue drohte mehrfach am Geld zu scheitern. Kopf und Fackelarm wurden schließlich zuerst fertiggestellt und auf den Weltausstellungen in Paris und Philadelphia präsentiert.
Vergrößern
Ab 1885 konnte auf Bedloe's Island in der Bucht von New York der Sockel gebaut und die vorgefertigten Einzelteile der Freiheitsstatue zusammengesetzt werden. Die Einweihung erfolgte am 28. Oktober 1886.
Vergrößern
Die Freiheitsstatue begrüßt heute noch jedes Schiff bei seiner Einfahrt. Viele Millionen Menschen verließen im 19. Jahrhundert ihre Heimat mit dem Ziel, in Amerika neu Fuß zu fassen.
Vergrößern
Hint
Online verfügbar von 16/02 bis 17/05
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Spielfilm, Dokumentarfilm
Die USA gelten als das Land der Träume und der unbegrenzten Möglichkeiten. 30 Millionen Europäer verließen im 19. Jahrhundert ihre Höfe und Häuser über den Atlantik, um zuerst an der Ostküste der Vereinigten Staaten ihr Glück zu finden. Die größte Gruppe waren die Deutschen. Die Einwanderer besiedelten ohne Rücksicht auf die Eingeborenen den nordamerikanischen Kontinent und machten ihn zu dem, was er heute ist. Die Spanier waren die Ersten, die sich in Florida ansiedelten. Ihr Erbe sind heute 50 Millionen Amerikaner, die als erste Sprache Spanisch sprechen, mehr als in Spanien selbst. Die zweite Einwanderungswelle kam aus England. Die Pioniere von der Insel gründeten Jamestown in Virginia und die Plimoth Plantation in Massachusetts - zwei völlig unterschiedlich ausgerichtete Kolonien, in denen der Kern eines Bürgerkrieges lag. Während in den Südstaaten mit Hilfe der Sklaverei viel Geld verdient wurde, entwickelten sich die Nordstaaten zu protestantisch geprägten, industriellen Zentren, die mittels Erwerbsarbeit reich wurden. Dort entstand auch der amerikanische Traum, es in kurzer Zeit vom Tellerwäscher zum Millionär zu bringen.