ORF2

Margarete Steiff

Fernsehfilm, Biografie • 08.12.2025 • 10:45 - 12:15 heute
Felix Eitner (Fritz), Hary Prinz (Julius), Bernadette Heerwagen (Charlotte), Heike Makatsch (Margarete), Eva Löbau (Pauline), Lilia Lehner (Marie).
Vergrößern
Felix Eitner (Fritz), Hary Prinz (Julius), Bernadette Heerwagen (Charlotte), Heike Makatsch (Margarete), Eva Löbau (Pauline), Lilia Lehner (Marie).
Vergrößern
"Margarete Steiff", Die kleine Margarete ist ein aufgewecktes Kind. Aber sie leidet an den Folgen einer Kinderlähmung und kann ihre Beine nicht bewegen. Doch sie kämpft dafür, ein Leben wie die anderen Kinder zu führen. Nach einer misslungenen Operation in Wien hat sich die erwachsene Margarete endlich damit abgefunden, dass sie nie laufen kann. Zu ihrem Glück kommt Julius Tichy, ein Handlungsreisender, den sie auf ihrer Fahrt nach Wien kennengelernt hat, nach Giengen. Jetzt sieht sie ihre Chance gekommen. Mit der finanziellen Unterstützung von Margaretes Freundin Charlotte wird eine Nähmaschine angeschafft. Neben dem Start in die Selbstständigkeit glaubt Margarete, auch ihr privates Glück gefunden zu haben. Sie verliebt sich in Julius und wagt schließlich zu hoffen, dass er ihre Gefühle erwidert. Während Julius unterwegs ist, um eine zweite Nähmaschine für ihr neu gegründetes Konfektionsgeschäft anzuschaffen, lenkt sich Margarete mit der Herstellung von Filzelefanten ab. Beim Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt sind diese Elefanten als Kinderspielzeug ein Renner. Nach dem unerwarteten Erfolg trifft es sie umso härter, dass Julius eine andere liebt. Margarete ist am Boden zerstört und stürzt sich in die Arbeit. Aus dem Unternehmen wird eine florierende Spielzeugfabrik. Bewegender Film über die Erfinderin des Teddybären.  SENDUNG: ORF2 - SA - 28.12.2019 - 22:10 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung.
Vergrößern
"Margarete Steiff", Die kleine Margarete ist ein aufgewecktes Kind. Aber sie leidet an den Folgen einer Kinderlähmung und kann ihre Beine nicht bewegen. Doch sie kämpft dafür, ein Leben wie die anderen Kinder zu führen. Nach einer misslungenen Operation in Wien hat sich die erwachsene Margarete endlich damit abgefunden, dass sie nie laufen kann. Zu ihrem Glück kommt Julius Tichy, ein Handlungsreisender, den sie auf ihrer Fahrt nach Wien kennengelernt hat, nach Giengen. Jetzt sieht sie ihre Chance gekommen. Mit der finanziellen Unterstützung von Margaretes Freundin Charlotte wird eine Nähmaschine angeschafft. Neben dem Start in die Selbstständigkeit glaubt Margarete, auch ihr privates Glück gefunden zu haben. Sie verliebt sich in Julius und wagt schließlich zu hoffen, dass er ihre Gefühle erwidert. Während Julius unterwegs ist, um eine zweite Nähmaschine für ihr neu gegründetes Konfektionsgeschäft anzuschaffen, lenkt sich Margarete mit der Herstellung von Filzelefanten ab. Beim Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt sind diese Elefanten als Kinderspielzeug ein Renner. Nach dem unerwarteten Erfolg trifft es sie umso härter, dass Julius eine andere liebt. Margarete ist am Boden zerstört und stürzt sich in die Arbeit. Aus dem Unternehmen wird eine florierende Spielzeugfabrik. Bewegender Film über die Erfinderin des Teddybären.  SENDUNG: ORF3 - FR - 13.12.2013 - 20:15 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung.  Foto: ORF/epo-film/Bernhard Berger.  Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion.  Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606
Vergrößern
Originaltitel
Margarete Steiff
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2005
Kinostart
Fr., 23. Dezember 2005
DVD-Start
Do., 16. November 2006
Fernsehfilm, Biografie
Margarete Steiff ist seit ihrer Kindheit durch Kinderlähmung beeinträchtigt. Die Familie ist arm, alle Heilungsversuche schlagen fehl. Und doch setzt sich die junge Frau gegen alle Widerstände, Enttäuschungen und Schicksalsschläge durch. Die Steiff-Stofftiere, die sie erfindet, allen voran der legendäre Bär mit dem Knopf im Ohr, gehen um die Welt. Buch: Susanne Beck und Thomas Eifler